Dienstag, 18. August 2015

NEUES LEBEN IN BERLIN?

 

    WAS PASSIERT GERADE IN MEINEM LEBEN?

 

Hey ihr lieben,

heute mal kein Post zum Thema Motivation, Beauty oder Fashion, sondern ein sehr persönlicher Post. 
Ich habe dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden. Damit ist die Schulzeit für mich beendet. Die Zeit danach ist einfach toll, weil man sich so frei fühlt und das Gefühl hat, endlich das machen zu können, was man wirklich möchte. Einige gehen ins Ausland, machen Work & Travel, andere ein FSJ/FKJ/FÖJ, manche Jobben, andere beginnen eine Ausbildung oder ein Studium.
Ich muss zugeben, dass ich besonders in den letzten Tagen total überfordert war. Ich habe mich an 4 verschiedenen Unis für mehrere Studiengänge beworben. Ich habe in drei Städten Zusagen, 2x für mein Wunschstudium und einmal für einen Studiengang der mir nicht auf Anhieb gefallen hat, bekommen.
Viele werden jetzt denken, hey dann kannst du doch den Studiengang annehmen den du unbedingt wolltest...

aber das werde ich nicht machen. Ich habe mich tatsächlich für den Studiengang entschieden, von dem ich anfangs nicht ganz überzeugt war.

Während eines Studiums ist man meist im besten Alter (meiner Meinung nach). Für mich war klar, ich möchte in einer Stadt studieren und LEBEN, die mir gefällt, wo ich viele Chancen und Möglichkeiten habe, die größer ist als die Stadt in der ich momentan lebe und in der es eine Vielfalt an Kunst& Kultur gibt, eine Stadt die INTERNATIONAL ist!

Deswegen kam für mich nur BERLIN in Frage.

Berlin ist modern, hip, mulitikulti, international, groß, schön und bietet einem jegliche Möglichkeiten sich beruflich und privat vollkommen zu entfalten.

Im Oktober werde ich an der TU- Berlin mein Studium beginnen.
Ich bin unglaublich gespannt und aufgeregt.
Nicht nur weil es eine neue große Stadt ist, sondern weil ich dort auf mich allein gestellt bin. Erstmal keine Familie, keine Freunde und
momentan auch noch keine Wohnung. (Einige Freunde von mir haben ebenfalls vor nach ihrem FSJ, ihrer Ausbildung [...] nach Berlin zu ziehen und sind oft dort :] )

Die Wohnungssuche gestaltet sich wirklich schwierig.
Ich schaue jeden Tag auf unzähligen Portalen nach Wohnungsanzeigen...puuuuh das ist wirklich anstrengend und häufig auch nicht gerade motivierend.
Falls ihr einen Rat für mich habt, gerne her damit!!!

Aber ich habe eine sehr positive Einstellung und bin sehr motiviert einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Nächste Woche werde ich mich direkt in Berlin umschauen und natürlich ein paar Fotos posten.
Es werden in nächster Zeit also einige Updates meinerseits kommen.

Wer möchte kann mich also bei meiner kleinen Reise in ein neues Leben 
(klingt leicht dramatisch) begleiten. 

Ich kann euch nur bestärken, das zu machen was ihr wollt.
Ängste gehören dazu und sind "normal".
Aber wir entscheiden über unser Leben und darüber, was wir aus diesem Geschenk machen!

Lebt jemand von euch in Berlin? :)

 ____________________________________________________________­

What is happening in my life?

Hey dear,


Today no post about Motivation, Beauty or Fashion, but a very personal post.I
successfully passed my high school this year.  The aftermath is just great, because you feel so free and you´ve the feeling of finally being able to do what you really want to do. Some go abroad, make work and travel, other FSJ / FKJ / FÖJ, some jobbing, others begin a training or study.I must admit that I was totally overwhelmed, especially in recent days. I applied at 4 different universities for more than one program. I got commitments in three different cities , 2x for my desire studies and once that initially not convinced me. You are thinking: hey then you can still take the course, you wanted ...?but I will not do. I actually decided to go for the degree program, of which I was not entirely convinced (first) .During a study you are  usually in the prime of life (in my opinion). For me it was clear I want to study and live in a city , which I like, where I have a lot of opportunities and possibilities that is larger than the town in which I currently live and in which there is a diversity of culture and culture, a city which is INTERNATIONAL! 

It´s BERLIN
Berlin is modern, hip, multicultural, international, large, beautiful and offers all possibilities for professional and personal completely unfold.In October I will start my study at the TU Berlin .I am incredibly eager and excited.Not only because it is a new big city, but because I am asked for me there alone. First no family, no friends currently also no apartment. (Some of my friends have to pull before also after their FSJ, their training [...] to Berlin and are often there:])The apartment search is soooooo difficult.I look every day on countless portals on the apartment ads ... Puuuuh which is really tiring and often not exactly motivating.If you have any advice for me, like to bring it on !!!

 
But I have a very positive attitude and I am very motivated to start a new life. Next week I´am in Berlin and post some photos of course.


In the near future there will be some updates on my blog.Those who want to accompany my little journey can follow my blog :)

I can only encourage you to make what you want.Fears belong to life and changes.But we decide about our lives and what we do with this gift!